|

Glühwein ohne Zucker

Dieser Glühwein ohne Zucker ist super einfach gemacht und überzeugt mit seiner herrlich würzigen Note. Gesüßt wird er nur mit Xylit und gewürzt mit natürlichen Zutaten.

Glühwein ohne Zucker

Eine schöne heiße Tasse leckerer Glühwein ohne Zucker darf auf keinem Weihnachtsmarkt und keiner Weihnachtsfeier fehlen. An kalten Wintertagen gibt es doch nichts Schöneres als eine Tasse des heißen Winterdrinks, welcher von innen und außen wärmt.

Dieser herrlich aromatische Glühwein ohne Zucker wird mit Xylit gesüßt und bekommt durch eine Vielzahl an tollen Zutaten wie Orangen- und Apfelscheiben und Gewürzen wie Zimt, Nelken und Anis seinen würzigen und leckeren Geschmack.

Glühwein selbst machen ist ganz einfach und ist gar nicht so aufwendig, wie du vielleicht denkst. Den selbstgemachten Glühwein ohne Zucker kannst du außerdem mit Zutaten deiner Wahl herstellen und du kannst sicher sein, dass keine künstlichen Zutaten und kein Zucker enthalten sind.

Dieser Glühwein ohne Zucker eignet sich hervorragend für die kalte Jahreszeit und wird deine Freunde und Familie bestimmt begeistern. Wenn du möchtest, kannst du ihn auch alkoholfrei als Kinderpunsch Variante herstellen. Probier es doch mal aus!

Glühwein ohne Zucker Zutaten

Zutaten und Alternativen

  • Rotwein: Verwende mindestens einen trockenen Rotwein, da dieser weniger Restzuckergehalt von der Gärung enthält als eine halbtrockener oder lieblicher Wein.
  • Wasser: Die Menge an Wasser kannst du variieren, je nachdem wie stark du den Glühwein zubereiten möchtest.
  • Xylit: Du kannst auch eine andere granulierte Zuckeralternative deiner Wahl verwenden, wie z.B. Erythrit oder Kokosblütenzucker. Alternativ kannst du auch mit Honig, Ahornsirup oder Reissirup süßen.
  • Früchtetee: Verwende einen Früchtetee deiner Wahl. Auch Teesorten wie Hibiskus eignen sich hervorragend.
  • Orange: Verwende eine Bio Orange, so kannst du sichergehen, dass die Schale nicht gespritzt wurde.
  • Apfel: Auch beim Apfel empfehle ich Bio Qualität.
  • Cranberries: Du kannst frische oder auch getrocknete Cranberries verwenden. Alternativ kannst du sie auch weglassen.
  • Zimtstangen
  • Nelken 
  • Anis-Sterne
Glühwein ohne Zucker

So gelingt dir ein Glühwein ohne Zucker

Gib den trockenen Rotwein mit Wasser und Xylit in einen Topf und erhitze ihn langsam auf dem Herd. Er darf aber zu keiner Zeit zum Kochen gebracht werden! Rühre so lange, bis sich der Xylit vollständig aufgelöst hat.

Stelle den Herd ab, wenn der Glühwein heiß genug ist und gib zwei Teebeutel mit Früchtetee hinein.

Wasche die Orange und den Apfel gründlich, schneide sie in Scheiben und gib sie in den Topf zum Wein.

Auch die Cranberries kannst du waschen und ebenfalls hinzugeben, genau wie die Zimtstangen, die Nelken und die Anis-Sterne.

Schließe nun noch den Topf mit einem Deckel und lasse den Glühwein mit den Teebeuteln, Früchten und Gewürzen für etwa eine Stunde ziehen.

Entferne zum Schluss noch die Teebeutel und Orangenscheiben und erwärme den Glühwein noch einmal, dann kannst du ihn in Tassen gießen und heiß servieren.

Variationen

Wenn du gerne eine alkoholfreie Variante herstellen möchtest, lasse doch einfach den Glühwein weg und verwende etwas mehr Früchtetee und mindestens einen halben Liter Orangensaft dazu.

Du kannst auch noch andere Gewürze wie Kardamom, Ingwer, Vanille oder Muskat hinzufügen, um dem Glühwein eine interessante Note zu verleihen.

Füge weitere Früchte deiner Wahl hinzu oder variiere die Teesorte. Du kannst z.B. auch Hibiskustee verwenden.

Glühwein ohne Zucker

Tipps

Lass den Glühwein zu keiner Zeit kochen! Beim Kochen verliert er Aroma und der Alkohol verdampft.

Du kannst den Glühwein so lange ziehen lassen, wie du möchtest. Je länger er zieht, desto aromatischer wird er. Entferne nur auf jeden Fall die Orangenscheiben nach mindestens einer Stunde, sonst wird er möglicherweise zu bitter.

Was passt zu Glühwein ohne Zucker?

Du kannst den Glühwein ohne Zucker zu allem genießen, was dir schmeckt. Hervorragend passt er in der Weihnachtszeit natürlich zu leckeren Weihnachtsplätzchen und anderen winterlichen Köstlichkeiten. Rezepte für Plätzchen ohne Zucker findest du auch auf meinem Blog.

Aufbewahren und Haltbarkeit

Fülle den Glühwein ohne Zucker in eine verschließbare Flasche oder Behältnis und bewahre ihn im Kühlschrank auf. Im Kühlschrank hält er sich etwa 4-5 Tage lang frisch und du kannst ihn jederzeit wieder erwärmen.

Glühwein ohne Zucker

Dieser Glühwein ohne Zucker ist…

  • ohne Zucker
  • ohne künstliche Zusätze
  • einfach und schnell gemacht
  • für die Winterzeit
  • für die Weihnachtszeit

Weitere winterliche Rezepte

Glühwein ohne Zucker

Glühwein ohne Zucker

Dieser Glühwein ohne Zucker ist super einfach gemacht und überzeugt mit seiner herrlich würzigen Note. Gesüßt wird er nur mit Xylit und gewürzt mit natürlichen Zutaten.
5 from 6 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Getränke, Glühwein, Weihnachten, Weihnachtszeit, Wintergerichte
Küche Deutschland
Portionen 4 Tassen
Kalorien 260 kcal

Zutaten
  

  • 1 Flasche Rotwein trocken 750 ml
  • 250-400 ml Wasser
  • 120 g Xylit*
  • 2 Beutel Früchtetee
  • 1 Orange
  • 1 Apfel
  • 100 g Cranberries
  • 3 Zimtstangen
  • 8 Nelken
  • 4 Anis-Sterne

Anleitung
 

  • Den trockenen Rotwein mit Wasser und Xylit in einen Topf geben und langsam auf dem Herd erhitzen (nicht kochen!)
  • So lange rühren, bis sich das Xylit vollständig aufgelöst hat.
  • Den Herd abstellen und zwei Teebeutel mit Früchtetee in den heißen Wein geben.
  • Orange und Apfel gründlich waschen, in Scheiben schneiden und in den Topf geben.
  • Auch die Cranberries waschen und ebenfalls hinzugeben, genau wie die Zimtstangen, die Nelken und die Anis-Sterne.
  • Den Topf mit einem Deckel abdecken und den Glühwein für etwa eine Stunde ziehen lassen.
  • Die Orangenscheiben und die Teebeutel entfernen und vor dem Verzehr noch einmal erwärmen.

Notizen

Der Glühwein darf zu keiner Zeit kochen! Beim Kochen verliert er Aroma und der Alkohol verdampft.
Er kann auch länger als eine Stunde ziehen. Je länger der Glühwein zieht, desto aromatischer wird er. Die Orangenscheiben sollten aber mindestens nach einer Stunde entfernt werden, sonst wird er möglicherweise zu bitter.

Nährwerte

Calories: 260kcalCarbohydrates: 47gProtein: 1g

Die Nährwerte sind ungefähre Angaben und beziehen sich auf eine Portion.

Keyword Glühwein ohne Zucker, Heißgetränke, ohne Zucker, Weihnachten, Winter
Hast du das Rezept ausprobiert?Schreib mir gerne einen Kommentar!

Wenn du das Rezept ausprobiert hast, freue ich mich über deinen Kommentar und deine Sternebewertung! Für weitere zuckerfreie Rezeptideen findest du mich hier auf Pinterest.

Glühwein ohne Zucker Pin

Ähnliche Beiträge

9 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Liebe Bea,

    bei Glühwein bin ich immer skeptisch. Einzig auf einem skandinavischen Adventsmarkt habe ich mal einen super leckeren Beerenglühwein getrunken. Den vergesse ich nie.
    Deine Variante ohne Zucker und ohne Alkohol reizt mich gerade sehr. Da ich weiß, dass ich gut mit deinen Rezepten klar komme, werde ich dieses auf jeden Fall ausprobieren. Am dritten Adventwochenende bin ich bei meiner Kollegin zum Adventsgrillen eingeladen und dann bringe ich die alkoholische Variante von deinem Rezept mit.

    Liebe Grüße
    Mo

  2. 5 Sterne
    Das sieht aber lecker aus! Auf Weihnachtsmärkten schmeckt mir Glühwein oft gar nicht so gut. Aber dein selbstgemachter ohne Zucker klingt richtig lecker und aromatisch! Das merke ich mir auf jeden Fall mal. Ich denke ich werde die Variante ohne Alkohol ausprobieren, dann kann nämlich meine Tochter mit trinken. Die trinkt nämlich sehr gerne Kinderpunsch.

    Liebe Grüße, Diana

  3. Wie lustig, ohne Deinen schönen Artikel wäre ich nie auf die Idee gekommen, Zucker in Glühwein zu machen.
    Irgendwie fehlt der immer komplett – und wird auch nicht ersetzt – bei mir.

    Trotzdem werde ich den Kinderpunsch ohne Alkohol testen, vielleicht auch mit Zuckerersatz 🙂

    Liebe Grüße, Katja

  4. 5 Sterne
    Glühwein ohne Zucker finde ich super und weißt du was, ich würde auch weniger von den Ersatzsüßstoffen nehmen, weil ich zu süße Getränke eh nicht mag! Mit deiner Rezeptur kann man sich bestimmt auch ein Glas mehr gönnen! Ich habe mir nämlich fest vorgenommen, mein Gewicht in diesem Jahr über die Weihnachtszeit zu halten!

    Liebe Grüße
    Jana

  5. 5 Sterne
    Hallo,
    ich mache in Glühwein eher weniger Zucker, da ich das Gefühl habe, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme. Aus diesem Grund ist dein Rezept für mich sehr interessant, das werde ich sicherlich mal ausprobieren.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    1. Man kann auch vom Alkohol Kopfschmerzen bekommen, nur mal so… Aber klar, probiere ruhig! Ich bin gespannt, ob Du dann keine Kopfschmerzen hattest!

  6. Ein sehr schönes Rezept! Ich versuche ja, weitestgehend auf Zucker zu verzichten. Daher sammel ich immer wieder Rezepte, die dazu passen. Den Glühwein ohne Zucker werde ich mir merken, damit ich im Winter nicht auf Glühwein verzichten muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sterne Bewertung