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Overnight Oats Apfel Zimt

Diese Apfel Zimt Overnight Oats sind der perfekte Start in den Morgen! Sie sind gesund, zuckerfrei, sättigend, schmecken fruchtig und werden perfekt durch den Zimtgeschmack abgerundet.

Apfel Zimt Overnight Oats

Overnight Oats sind perfekt als gesundes und vor allem sättigendes Frühstück. Zusammen mit Äpfeln und Zimt sind sie die perfekte Kombi am Morgen. Vor allem für alle Zimt Fans!

Die eingeweichten Haferflocken werden durch Chiasamen und Joghurt besonders weich und cremig. Aber das Beste an Overnight Oats ist, dass sie super variabel sind. Du kannst sie mit allen möglichen Toppings deiner Wahl genießen.

Probier auch mal diese fruchtigen Mango Overnight Oats. Für Schoko-Fans sind cremige Schoko Overnight Oats mit Erdnussbutter perfekt!

Apfel Zimt Overnight Oats Zutaten

Zutaten und Alternativen

Äpfel (gewürfelt): Du kannst die Äpfel mit oder ohne Schale verwenden. Es eignen sich alle Apfelsorten, je nachdem ob du die Overnight Oats lieber säuerlich-fruchtig oder süßer magst.

Haferflocken: Ich verwende feine Haferflocken. Du könntest aber auch grobkörnige verwenden, wenn du lieber mehr Struktur haben möchtest.

Weiße Chiasamen

Zimt: Ich liebe Zimt! Wenn es dir genauso geht, brauchst du mit Zimt bei diesem Rezept auf keinen Fall sparen!

Ingwer: Eine kleine Prise Ingwer gibt deinen Haferflocken eine besondere Note. Falls du den Ingwergeschmack nicht magst, kannst du ihn auch weglassen.

Salz: Eine Prise Salz intensiviert den Geschmack von Süßspeisen. Aber nicht übertreiben, eine Prise genügt!

Vanilleextrakt: Vanille ergänzt den Zimt Geschmack einfach perfekt!

Milch: Du kannst jede (pflanzliche) Milch deiner Wahl verwenden.

Joghurt: Du kannst Naturjoghurt, griechischen Joghurt oder zuckerfreien Vanillejoghurt verwenden.

Ahornsirup: Zum Süßen eignet sich Ahornsirup sehr gut. Auch Honig oder Reissirup wären möglich. Du kannst die zusätzliche Süße aber auch weglassen.

Apfel Zimt Overnight Oats

Apfel-Zimt-Overnight Oats selber machen

Der Vorteil an Overnight Oats ist, dass sie super schnell und einfach zu machen sind.

Zuerst bereitest du den Apfel vor. Wenn du möchtest, kannst du ihn schälen, du kannst ihn aber auch direkt mit Schale verwenden. Welche Option du auch bevorzugst, entferne das Kerngehäuse und schneide den Apfel in kleine Würfel. Die Hälfte der Apfelwürfel verpackst du luftdicht in einer Box oder einer Schüssel und stellst sie in den Kühlschrank. Dieser Teil wird morgen für das Topping verwendet.

Die übrigen Apfelwürfel vermischt du mit allen anderen Zutaten und verrührst alles sorgfältig. Die trockenen Zutaten müssen komplett mit Milch bedeckt sein, sodass sie sich vollsaugen können. Passe die Milchmenge an dieser Stelle eventuell nochmals an. Die Haferflockenmischung stellst du nun über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag rührst du alles nochmals sorgfältig durch. Falls die Overnight Oats zu trocken geworden sind, kannst du weitere Milch dazugeben.

Dann teilst du die Haferflocken auf zwei Schüsseln auf und dekorierst sie mit den restlichen Äpfeln und etwas Zimt.

Aufbewahren und Haltbarkeit

Du kannst die Overnight Oats etwa 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Falls du Früchte mit in die Haferflocken gemischt hast, verkürzt sich die Haltbarkeit auf maximal 2 Tage im Kühlschrank.

Du kannst die Overnight Oats auch einfrieren. Sie sind bis zu 3 Monate im Tiefkühlfach haltbar.

Beachte aber folgendes, bevor du deine Overnight Oats einfrierst:

  • Friere die Overnight Oats am besten komplett ohne Toppings ein, also nur die reine Haferflockenmischung.
  • Früchte und Beeren wie Bananen oder auch Himbeeren werden beim Auftauen schnell matschig und weich. Falls dir das nichts ausmacht, kannst du sie natürlich mit einfrieren. Ich empfehle dir aber, nach dem Auftauen frische Früchte dazuzugeben.
  • Auch Nüsse werden nach dem Auftauen teilweise weich und verlieren ihren Geschmack. Wenn du ein richtig nussiges Aroma willst, solltest du die Nüsse erst nach dem Auftauen dazugeben.
  • Gleiches gilt für Gewürze wie Zimt oder Kurkuma. Auch diese schmecken nach dem Auftauen weniger intensiv. Würze daher am besten vor dem Servieren nochmals nach.
Apfel Zimt Overnight Oats

Diese Overnight Oats mit Apfel und Zimt sind…

  • zuckerfrei
  • super sättigend
  • perfekt als gesundes Frühstück
  • lecker cremig
  • schnell und einfach gemacht

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Apfel Zimt Overnight Oats

Apfel Zimt Overnight Oats

Diese Apfel Zimt Overnight Oats sind der perfekte Start in den Morgen! Sie sind gesund, zuckerfrei, sättigend, schmecken fruchtig und werden perfekt durch den Zimtgeschmack abgerundet.
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Zubereitungszeit 5 Min.
Gericht Frühstück
Land & Region Deutschland
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Den Apfel nach Belieben schälen und in Würfel schneiden. Etwa die Hälfte der Apfelwürfel luftdicht verpacken und in den Kühlschrank stellen. Diese werden am nächsten Tag als Topping verwendet.
  • Die restlichen Äpfel mit allen anderen Zutaten vermischen und sorgfältig alles verrühren. Die Haferflocken und Chiasamen müssen reichlich mit der Flüssigkeit bedeckt sein, bei Bedarf etwas Flüssigkeit nachgeben. Die Mischung über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Die Overnight Oats am nächsten Morgen nochmals sorgfältig durchrühren. Falls die Mischung zu trocken ist, etwas mehr Milch dazugeben. Die Overnight Oats danach auf zwei Gläser oder Schüsseln aufteilen und mit den restlichen Apfelwürfeln und etwas Zimt dekorieren.
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